SachsenSofa: Mehr Deutschland für Europa?

Das SachsenSofa zur Europapolitik

10. Mai 2023
*) siehe Beschreibung
Deutschland hat mit dem Zweiten Weltkrieg unermessliches Leid über die Länder Europas gebracht. Wie kann man einem solchen Nachbarn je wieder vertrauen? Trotzdem mehren sich die Rufe aus dem Ausland, Deutschland solle wieder eine führende Rolle in Europa übernehmen. Mit Russlands Angriff auf die Ukraine ist die Frage nach Deutschlands historischer Verantwortung noch drängender geworden. Wo und wie sollte sich Deutschland engagieren und wo eher Zurückhaltung üben?

Darüber sprechen wir auf dem SachsenSofa mit:
Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin, ehem. Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, Präsidentin der Humboldt-Viadrina Governance Platform
Rolf-Dieter Krause, Fernsehjournalist, ehem. Leiter des ARD-Büros Brüssel
Stephan Meyer (CDU), Landrat des Landkreises Görlitz

Ort: Windmühle Seifhennersdorf, Neugersdorfer Str. 7, 02782 Seifhennersdorf

Anmeldung erbeten über www.sachsensofa.de

Hinweis: Auf der Veranstaltung werden Bild-, Ton- und Filmaufnahmen gemacht. Der Abend wird von Sachsen-Fernsehen aufgezeichnet. Der Raum ist nicht barrierefrei.
Die Debatte wird durch Sachsen-Fernsehen als Facebook-Livestream übertragen und in den Tagen darauf im Programm des Sachsen-Fernsehens noch einmal in voller Länge ausgestrahlt.

Kosten:
Eintritt: kostenlos.
Veranstalter:
Evangelische Akademie Sachsen