Webinar: Reicht es, wenn die Kirche im Dorf bleibt? Religion, Kirche und Corona
19. Mai 2020
In Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) lädt die Evangelische Akademie Meißen Sie herzlich zur Teilnahme am Webinar „‚Reicht es, wenn die Kirche im Dorf bleibt?‘ Religion, Kirche und Corona“ am 27. Mai von 17 bis 19 Uhr ein. Die Teilnahme ist kostenlos.
Kaum ein Ereignis der Gegenwart hat den Alltag so vieler Menschen so stark verändert wie die Corona-Pandemie mit den Maßnahmen zu ihrer Eindämmung. Herunterfahren des öffentlichen Lebens auf ein definiertes Minimum, Abschottung und soziale Distanzierung, Mundschutz, Existenzsorgen und eine über allem schwebende Ungewissheit, wie und wann es weitergeht, wenn es denn weitergehen kann wie bisher, dominieren unsere Zeit.
Krisensituationen wie diese stärken die Stellung von Religion, Kirche und Engagement von Gläubigen in unserer Gesellschaft, könnte man meinen. Doch die Verwissenschaftlichung der Debatte über das Coronavirus und die gesellschaftlichen Folgen der Pandemie, die Absage von Gottesdiensten, Taufen und Trauungen und nicht zuletzt die Frage der Systemrelevanz spiegeln nur einen Teil der Herausforderungen, vor denen Religion, Kirche und Gläubige aktuell stehen. Einsatz und Kreativität, YouTube, Zoom und Podcast lauten vielerorts die Antworten, doch in die großen Debatten dringen kirchliches Engagement und religiöse Deutungsangebote kaum vor.
Welche Rolle können Religion, Kirche und kirchliches Ehrenamt in Krisenzeiten spielen? Mit welchen Deutungsangeboten können sie aufwarten, wirken und gesellschaftlich präsent sein? Spiegelt die Corona-Krise einen punktuellen oder gar einen grundlegenden Relevanzverlust von Religion und Kirche? Zu diesen Fragen führt das Webinar in eine Selbstreflexion und Diskussion.
Tagungsleitung: Dr. Julia Gerlach und Dr. Kerstin Schimmel, Studienleiterinnen
Anmeldung
Zur Anmeldung senden Sie bis zum 22.05.2020 eine E-Mail an das Tagungssekretariat zur Hand von Annett Mikosch (annett.mikosch@ev-akademie-meissen.de) mit dem Betreff „Anmeldung zum Webinar“. Sie erhalten weitere Informationen und eine Auswahl von Terminen zum vorab-Techniktest um einen technisch möglichst reibungslosen Verlauf des Webinars zu gewährleisten.
Was genau ist ein Webinar?
Ein Webinar ist eine Veranstaltung zu einem Thema (Seminar), die im Internet (World Wide Web) stattfindet und dort übertragen wird, daher der Name „Webinar“ als Wortkombination aus „Seminar“ und „Web“. In Zeiten der Corona-Pandemie bietet sich dieses Format an, weil Vortragende und Teilnehmende räumlich getrennt voneinander über das Internet miteinander in Interaktion treten können – in Echtzeit. Unser Webinar beginnt mit einem Impulsvortrag, anschließend diskutieren wir miteinander.
Was brauche ich, um am Webinar teilzunehmen?
Neben dem Interesse am Thema sind folgende technische Voraussetzungen erforderlich:
- schnelle Internetverbindung,
- Computer oder Laptop mit Audio, idealerweise auch einer Kamera ODER
Das Webinar wird über die Internetplattform „Zoom“ abgehalten. Nach Ihrer Anmeldung zum Webinar erhalten Sie zunächst eine Einladung zu einem vorab-Techniktest. Schritt für Schritt erläutern wir, wie Sie sich in das Webinar einwählen können und welche technischen Möglichkeiten sich bieten, so dass Sie zum Zeitpunkt des Webinars mit der Anwendung vertraut sind.
Keine Angst vor der Technik! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!