Religion

Die Dresdner Dreikönigskirche. Foto: Jens Ahner

Das Profil

Der Studienbereich Religion bietet Denkräume an, um Fragestellungen auszuloten in den Bereichen Kirche und Gesellschaft, Theologie, Philosophie und Zeitgeschichte – oftmals ökumenisch orientiert und interreligiös aufgeschlossen.

Bei Tagungen oder Studientagen werden Themen der Theologie und Bibel, der Ethik und gesellschaftlichen Mitverantwortung, der religiösen Orientierung ebenso in einen Diskurs gebracht wie Perspektiven der Gestaltung von Zukunft in Kirche, Gesellschaft und Mitwelt und der Dialog mit dem Judentum.

Tagungen zu besonderen Zeiten im Jahr ermöglichen ein „Zu-sich-selbst-Finden“ an Orten wie dem Dreikönigsforum Dresden oder dem St. Afra-Klosterhof.

Themen und Texte des Studienbereichs Religion finden Sie hier

Studienleiter

Pfarrer Stephan Bickhardt leitet den Studienbereich Religion.

Seit August 2019 ist Stephan Bickhardt Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen. Als „Begegnungstheologe und Seelsorger“ beschreibt sich der 1959 in Dresden geborene Pfarrer selbst.

„Wir wollen an der Evangelischen Akademie Themen so spielen, dass Menschen selbstbestimmt in Veränderungsprozesse hineinkommen und den christlichen Glauben als aktuell erleben. Da kann die Begegnung mit Religion und Andersdenkenden ein großartiges Mittel sein.“

Geprägt haben Stephan Bickhardt sein Glauben und seine Erfahrungen in der DDR. Er gehörte zur Bürgerbewegung unter der SED-Diktatur, war Mitinitiator verschiedener Friedensinitiativen und Mitgründer der Untergrundzeitschrift „radix-Blätter“ sowie 1989 der oppositionellen Partei „Demokratie jetzt“.

Von 1995 bis 2006 arbeitete er als Studierendenpfarrer in Leipzig, danach als Gemeindepfarrer in Großstädteln/Großdeuben und in weiteren Gemeinden in Leipzig und im Leipziger Land sowie Polizeiseelsorger in Leipzig.

Kontakt

Tel. 03 51 / 8 12 43 – 10

E-Mail: stephan.bickhardt@evlks.de

Tagungssekretärin:

Christel Vespermann

Tel. 03 51 / 8 12 43 – 15

E-Mail: christel.vespermann@evlks.de

Nächste Veranstaltungen im Studienbereich Religion

Alle Events