Nachrichten

„Das wird uns an sehr schmerzhafte Grenzen führen“


30. März 2020

Ethik in Zeiten von Corona: Der SINNfragen-Podcast mit dem Wiener Theologen Prof. Ulrich Körtner

Die Corona-Epidemie stellt auch unsere Ethik auf den Prüfstand. Wer wird im Krankenhaus behandelt, wenn Intensivbetten knapp werden? Ist das Leben Einzelner oder der wirtschaftliche Wohlstand einer ganzen Gesellschaft wertvoller? Und gehört der Virus auch zu Gottes Schöpfung?

„In dieser Situation steht auch zur Diskussion, was uns unsere ethische Grundorientierung, auf deren Konsens das Grundgesetz beruht, wert ist“, sagt der Wiener Ethik-Professor Ulrich Körtner im neuen „SINNfragen-Podcast“ im Gespräch mit Andreas Roth. Er erklärt, nach welchen Kriterien Mediziner und Pflegekräfte schwerste Entscheidungen im Krisenfall treffen können. „Das wird uns an sehr, sehr schmerzhafte Grenzen führen“, sagt der evangelische Experte für Medizinethik voraus.

„Auf jeden Fall müssen wir als Kirche einbringen, dass wir den Blick für die Schwachen behalten“, fordert der renommierte Theologe. Ob auch der Virus zu Gottes Schöpfung gehört? „Das ist eine ganz große Herausforderung für jeden Glaubenden.“ Und auch für Kirche und Theologie.

Abonnieren Sie den SINNfragen-Podcast mit Andreas Roth bei

player.fm

podcast.de

listennotes.com

Spotify

iTunes

Oder diese URL kopieren und in Ihre Podcast- oder RSS-App einfügen: https://ogjvj9.podcaster.de/SINN.rss

Foto: Gerd Altmann/Pixabay

Beteiligen Sie sich an der Diskussion

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.