Nachrichten

Was ist Heimat? Ein vielsprachiges Klingen


23. März 2020

Antworten der Schriftstellerin Ulrike Gramann – und was denken Sie?

Zurzeit ist zu unser aller Sicherheit das öffentliche Leben auf Sparflamme gesetzt. Das spontane Treffen mit Freunden, der Cafébesuch, der Gang ins Kino, ins Theater oder ins Fitness-Studio – nicht möglich. Plötzlich sitzen wir alle zuhause und haben viel Zeit.

Manche unserer Tagungsgäste, Referent*innen und Kooperationspartner*innen haben diese Zeit bereits genutzt, um unserem Aufruf nachzukommen und ihrerseits die Fragen nach der Heimat zu beantworten. Diese Antworten werden wir Ihnen hier in loser Abfolge vorstellen; bei Referent*innen und Kooperationspartner*innen mit vollem Namen, bei Tagungsgästen und Freunden der Akademie mit dem Vornamen. Dazu jeweils ein Foto, das mal ernsthaft, mal augenzwinkernd Aspekte unserer Heimat zeigt und zum Nachdenken anregen soll.

Und bevor IHNEN die Decke auf den Kopf fällt: Machen Sie doch einfach mit und schicken Sie ebenfalls Ihre Antworten an kerstin.schimmel@ev-akademie-meissen.de.  Lassen Sie uns ein digitales Netz spinnen und so weiterhin die gute Gemeinschaft pflegen, die sonst die Tagungen bieten. Gern können  Sie – digital – auch Freunde und Verwandte dazu ein!

Was ist Heimat? Ihr Kommentar!

Heute antwortet die Berliner Schriftstellerin Ulrike Gramann, die viele von Ihnen von Lesungen und als Mitwirkende der Künstlerinnenwoche Meißen kennen. Wenn Sie mehr von ihr lesen wollen, besuchen Sie sie unter www.poliander.de/.

Was bedeutet für Sie Heimat?

Das vielsprachige Klingen im muttersprachlichen Raum.

Was würden Sie in Ihrer Heimat gerne ändern?

Dass mehr Menschen schätzen lernen, was es bedeutet, in zwei Sprachen aufgewachsen zu sein und im Alltag zwischen mehreren Sprachen hin und her zu wechseln.

Was sollte sich in Ihrer Heimat nie ändern?

Die große Stadt, in der ich lebe, soll ihren Reichtum an Sprachen, Kulturen und Lebensweisen immer schätzen, lieben und entfalten.

Dr. Kerstin Schimmel

Beteiligen Sie sich an der Diskussion

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.