Corona-Pandemie als Zäsur?
17. April 2020
Webinar „Corona-Pandemie als Zäsur?“ am 6.05.2020 – Anmeldungen willkommen!
Unter dem Titel „Corona-Pandemie als Zäsur?“ bietet die Evangelische Akademie Meißen am 06.05.2020 von 17:00 bis 18:30 Uhr ein Webinar an. In diesen Zeiten, die neue Wege und neues Denken erfordern, sind Sie, wo auch immer Sie gerade sind, herzlich eingeladen, eine Online-Tagung zu besuchen, d.h. einem Impulsvortrag beiwohnen und anschließend diskutieren. Das Webinar dauert etwa 90 Minuten und wird von Studienleiterin Dr. Julia Gerlach begleitet.
Was genau ist ein Webinar?
Ein Webinar ist eine Veranstaltung zu einem Thema (Seminar), die im Internet (World Wide Web) stattfindet und dort übertragen wird, daher der Name „Webinar“ als Wortkombination aus „Seminar“ und „Web“. In Zeiten der Corona-Pandemie bietet sich dieses Format an, weil Vortragende und Teilnehmende räumlich getrennt voneinander über das Internet miteinander in Interaktion treten können – in Echtzeit.
Was brauche ich, um am Webinar teilzunehmen?
Neben dem Interesse am Thema sind folgende technische Voraussetzungen erforderlich:
- schnelle Internetverbindung,
- Computer oder Laptop mit Audio, idealerweise auch einer Kamera ODER ein Smartphone
Das Webinar wird über die Internetplattform „Zoom“ abgehalten. Nach Ihrer Anmeldung zum Webinar erhalten Sie zunächst eine Einladung zu einem vorab-Technikcheck. Schritt für Schritt erläutern wir, wie Sie sich in das Webinar einwählen können, so dass Sie zum Zeitpunkt des Webinars mit der Anwendung vertraut sind.
Keine Angst vor der Technik! Für uns alle ist es das erste Mal, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Webinar „Corona-Pandemie als Zäsur?”
Mitte März erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch der Erkrankung „COVID-19“, die auf das Coronavirus zurückgeht, zur weltweiten Pandemie. Seitdem haben die meisten Regierungen politische Maßnahmen ergriffen, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen und die Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Die Maßnahmen sind vielseitig und betreffen nahezu alle Lebensbereiche. Grenzen werden geschlossen und/oder kontrolliert, das öffentliche Leben auf ein notwendiges Minimum heruntergefahren, Einrichtungen und Betriebe geschlossen oder Mitarbeitende ins Homeoffice geschickt, Menschen durch Verbote zu „sozialer Distanz“ aufgefordert. Gleichzeitig arbeiten Menschen in systemrelevanten Feldern wie etwa in Gesundheit und Pflege oder Lebensmittelhandel am Limit. Weltweit erleben Menschen eine noch nie zuvor dagewesene Situation, ein einschneidendes Ereignis.
Das Webinar befasst sich mit politischen, wirtschaftlichen und sozialen Einschnitten in der Folge der Corona-Pandemie in Deutschland. Es beginnt mit einem Diskursimpuls/Vortrag und mündet anschließend in eine Diskussion. Es ist auf 90 Minuten angelegt und kann daher nur einige Aspekte anreißen. Besteht Interesse an einer Vertiefung, kann ein weiteres Webinar organisiert werden.
Tagungsleitung: Dr. Julia Gerlach, Studienleiterin
Anmeldung
Zur Anmeldung senden Sie bis zum 28.04.2020 bitte eine E-Mail an das Tagungssekretariat zur Hand von Annett Mikosch (annett.mikosch@ev-akademie-meissen.de) mit dem Betreff „Anmeldung zum Webinar“. Sie erhalten umgehend weitere Informationen und einen Termin zum obligatorischen vorab-Technikcheck, um einen technisch möglichst reibungslosen Verlauf des Webinars zu gewährleisten.
Videopräsentation
Zur inhaltlichen Einstimmung auf das Webinar können Sie sich eine Videopräsentation (45 Minuten) mit Studienleiterin Dr. Julia Gerlach ansehen. Sie steht über WeTransfer zum Download bereit.