Nachrichten

Austritt aus dem ‚Bündnis für die Jugend‘ der Bundesministerin


14. November 2023

Der Dachverband der gesellschaftspolitische Jugendbildung der Evangelischen Akademien in Deutschland e.V. (EAD) ist aus dem ‚Bündnis für die Jugend‘ der Bundesministerin Paus ausgetreten. Diesen Schritt hat er zeitgleich mit zahlreichen weiteren großen Dachverbänden der Kinder- und Jugendhilfe vollzogen.

Hanna Lorenzen, Generalsekretärin der EAD und Sprecherin der Gemeinsamen Initiative der Träger Politischer Jugendbildung sagt dazu: „Das ‚Bündnis für die junge Generation‘ sollte die Interessen junger Menschen stärken. Dieser Initiative habe ich mich sehr gern angeschlossen. Seit der Gründung hat die Bundesregierung aber Schritte unternommen, die diesem Anliegen direkt entgegenstehen: Kürzungen bei bundeszentralen Trägern, bei der politischen Jugendbildung und bei Freiwilligendiensten werden die Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen in unserer Demokratie beschneiden.“ Unser Studienleiter Christian Kurzke meint: „Wer A sagt, aber – wie jugendpolitisch aktuell auf der Bundesebene festgestellt werden muss – das Gegenteil von B folgen lässt, täuscht A nur vor.“

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie HIER.

Beteiligen Sie sich an der Diskussion

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.