Warum gelingt im Kampf gegen Corona, was gegen den Klimawandel nicht geht?
13. Mai 2020
Der SINNfragen-Podcast mit dem Klimaschutz-Experten Professor Felix Ekardt
Keine Flugreisen, weniger Fahren und Konsum – unmöglich, wenn es um Klimaschutz geht. Beim Kampf gegen das Corona-Virus dauerte das Umsteuern nur Tage. Den Leipziger Juristen und Philosophen Professor Felix Ekardt überrascht das nicht. „Der Anblick von Särgen in Italien fühlt sich für unsere menschliche Natur rasend konkret an: Ich könnte sterben“, sagt der an den Universitäten Erfurt und Rostock lehrende Klimaschutz-Experte im SINNfragen-Podcast – die Opfer des Klimawandels scheinen dagegen weit weg.
Im Gespräch mit Andreas Roth erzählt der Gründer der Leipziger Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik, wie die Bekämpfung der Corona-Krise mit dem Schutz des Klimas und der Natur verbunden werden kann, warum er den Realismus des biblischen Menschenbildes dabei schätzt – und welchen Beitrag Christen und die Kirche leisten können.
SINNfragen: Der Podcast mit der evangelischen Perspektive auf Gesellschaft, Politik und Kultur mit Andreas Roth – produziert von der Evangelischen Akademie Meißen.
Abonnieren Sie den SINNfragen-Podcast bei
Oder kopieren Sie diese URL und fügen Sie sie in Ihre Podcast- oder RSS-App ein: https://ogjvj9.podcaster.de/SINN.rss
2 Kommentare zu “Warum gelingt im Kampf gegen Corona, was gegen den Klimawandel nicht geht?”