Nachrichten

Was ist Heimat? Ein Dialekt


9. April 2020

Unsere Serie in dieser unruhigen Zeit –  heute von Marianne aus Heidelberg.

 

Was ist Heimat?

Die Menschen, die mir nahe stehen – ob nah oder fern; der siebenbürgisch-sächsische Dialekt (der aus Siebenbürgen stammt und mit dem Sächsischen nichts zu tun hat!), in dem ich mit meiner Mutter und meinen Geschwistern spreche; der Heidelberger Stadtwald, in dem ich so oft wie möglich spazieren gehe.

 

Was würden Sie in Ihrer Heimat gern ändern?

Ändern würde ich gerne, dass der Heimatbegriff nicht Enge und Exklusivität bedeutet, sondern Toleranz und Inklusion für alle Menschen umfasst, die (neue) Heimat brauchen. Bewusst machen würde ich gerne, dass Heimat auch als Weltheimat gedacht wird, die alle Menschen gemeinsam miteinander schützen müssen.

 

Was sollte sich in ihrer Heimat nie ändern?

Das Recht, frei seine Meinung zu äußern und sich frei und unbedroht bewegen zu können.

Foto: Kerstin Schimmel

Beteiligen Sie sich an der Diskussion

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.