Wirtschaft, Politik und Werte. China im Fokus

11. Okt 2023
 - 
© Vesna Spoljaric
Online-Veranstaltung
China ist der wichtigste Handelspartner Europas, für Deutschland bereits zum siebten Mal in Folge. Die engen Wirtschaftsbeziehungen evozieren grundlegende Fragen, insbesondere die der richtigen Balance zwischen Werte- und Interessenpolitik. Wie kann ein Ausgleich zwischen wirtschaftlichen und strategischen Interessen im Einklang mit politischen Werten der liberalen Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte gelingen? Was sollte Deutschland mit Blick auf China aus den Fehlern im Umgang mit Russland lernen? Wie positioniert sich die kürzlich veröffentlichte China-Strategie der Bundesregierung diesbezüglich?

Referierende
Dr. Wan-Hsin Liu ist Senior Researcherin in den Forschungszentren „Internationaler Handel und Investitionen“ sowie „Innovation und Internationaler Wettbewerb“ im Kiel Institut für Weltwirtschaft. Seit 2016 ist sie auch Koordinatorin für das Kieler Zentrum für Globalisierung. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung und Konsequenzen von Direktinvestitionen und von globalen Lieferketten, sowie die Determinanten der Innovationstätigkeiten mit Fokus auf China.

Botschafter a. D. Dr. Volker Stanzel vertrat die Bundesrepublik Deutschland u.a. in Japan (2009-2013) und in China (2004-2007) und führte als Ministerialdirektor die Abteilung „Beziehungen zum Mittleren und Nahen Osten, Lateinamerika und Asien“ und war als Beauftragter für Asienpolitik im Auswärtigen Amt verantwortlich. Er studierte Japanologie, Sinologie und Politische Wissenschaften in Frankfurt und Kyōto und wurde 1980 an der Universität zu Köln promoviert. Seit 2018 ist er Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP).

Moderation
Dr. Julia Gerlach ist Politikwissenschaftlerin und Studienleiterin für Demokratie, Wirtschaft und Soziales bei der Evangelischen Akademie Sachsen.

Anmeldung
Sandra Kirsten (Tagungssekretariat), akademie@evlks.de

Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos.
Veranstalter:
Evangelische Akademie Sachsen




    Zu dieser Veranstaltung möchte ich


    Anmeldung / Informationsmaterial


    Ihre Wünsche bei mehrtätigen Veranstaltungen