Nachrichten

Veranstaltungsort: *) siehe Beschreibung

29. Nov 2023

Schon wieder? Warum im Nahen Osten wieder Krieg ist.

*) siehe Beschreibung
Zur Veranstaltung/Anmeldung
Bestimmt bekommt Ihr es auch mit: „schon wieder“ wird in den Nachrichten gesagt oder wenn die Erwachsenen sich unterhalten. Denn schon wieder hören wir jeden Tag schlimme Nachrichten aus Israel und den palästinensischen Gebieten. Schon wieder ist dort Krieg. Viele sagen, so schlimm wie es derzeit ist, war es noch nie. Auch in vielen anderen Ländern wird sehr sorgenvoll auf den Krieg reagiert. Was ist eigentlich in der Vergangenheit dort schon alles passiert? Warum wird so oft Krieg geführt und weshalb leiden so oft die Menschen, auch die jungen Menschen dort? Was unterscheidet den aktuellen Krieg zwischen Israel und der Organisation Hamas von den anderen Kriegen? Und überhaupt: warum und worüber wird sich dort eigentlich so heftig immer wieder gestritten, dass sogar immer wieder gekämpft wird? Über diese und andere Fragen wird mit Euch Christian Kurzke, Studienleiter an der Evangelischen Akademie Sachsen sprechen. Er war schon öfters dort vor Ort und beschäftigt sich mit den Konflikten seit vielen Jahren.

Ort: Evangelisches Schulzentrum Radebeul
Kooperation: Evangelisches Schulzentrum Radebeul
Leitung: Christian Kurzke

17. Nov 2023
 - 

Der Elch der Ewenken

*) siehe Beschreibung
Zur Veranstaltung/Anmeldung
Bereits seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorleseevent und ein öffentliches Zeichen, um für Bücher und zum Vorlesen zu begeistern. Am 17. November 2023 findet der Vorlesetag bereits zum 20. Mal statt. Das Jahresmotto lautet „Vorlesen verbindet!“. Unter diesem Motto wird das Kinderbuch „Der Elch der Ewenken“ von Gerelchimeg Blackcrane in der Afra-Grundschule in Meißen vorgelesen.

Der Elch der Ewenken erzählt die berührende Geschichte einer Freundschaft zwischen Mensch und Tier vor dem Hintergrund der schwindenden Traditionen in der Lebensweise der Ewenken, der Rentiernomaden in der Inneren Mongolei in China. Eines Tages sieht sich der alte Ewenke Gree Shek mit einer ungewöhnlichen Situation konfrontiert: Ein mutterloses Elchkalb folgt ihm aus dem Wald bis in sein Lager und sogar bis in sein Zelt. Gree Shek zieht das Kalb auf. Er nennt es Xiao Han, Kleiner Elch. Bald ist der Kleine Elch größer als die ausgewachsenen Rentiere in Gree Sheks Herde und folgt ihm überallhin. Doch Gree Shek weiß, dass Xiao Han nicht ewig bei ihm bleiben kann; es ist zu gefährlich, und Gree Shek wird alt. Und so führt er den Elch eines Morgens in den wildesten Teil des Waldes und gibt ihn der Natur zurück. Ihr besonderer Bund aber wird noch sehr lange im Gedächtnis der Ewenken bestehen bleiben.

Veranstaltungsort
Afra-Grundschule Meißen
Leipziger Str. 65
01662 Meißen

Lesepatin
Dr. Julia Gerlach, Studienleiterin an der Evangelischen Akademie Sachsen

30. Nov 2023
 - 

Pub Quiz Gesellschaft – Politik – Regionalgeschichte in Weinböhla

*) siehe Beschreibung
Zur Veranstaltung/Anmeldung
Wir laden Sie herzlich zu einem gemütlichen Abend rund um knifflige und unterhaltsame Fragen zu Gesellschaft, Politik und Regionalgeschichte ein.

Was ist ein Pub Quiz?
Ein Pub Quiz ist eine insbesondere im Vereinigten Königreich und Irland beliebte Tradition. Menschen versammeln sich in einer Kneipe zum Quiz: einem Frage- und Antwort-Spiel. Gespielt wird gemeinsam in Tisch-Mannschaften, die gegeneinander antreten. Ein Pub Quiz besteht aus mehreren Fragerunden. Zu Beginn jeder Runde stellt ein Moderator, genannt Quizmaster, eine Reihe von Fragen. Dann läuft die Zeit: Alle Mannschaften beraten sich an ihren Tischen und schreiben ihre Antworten auf einen Zettel. Für richtige Antworten erhalten die Mannschaften Punkte. Am Ende gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten.

An wen richtet sich ein Pub Quiz?
Beim Pub Quiz sind alle herzlich willkommen: Schwarmintelligenz ist gefragt! Die Fragen werden so gestellt, dass Schlaumeier und Besserwisser ebenso auf ihre Kosten kommen wie Grübler, Neugierige und diejenigen, die einfach Lust auf eine gemeinsame Aktivität haben. Beim Pub Quiz geht es um eine gute Mischung aus Inhalten, Austausch, Teamgeist und einer Prise sportlichen Ehrgeizes.

Die Veranstaltung wird als Kooperation der Volkshochschule des Landkreises Meißen und dem Zentralgasthof Weinböhla durchgeführt.

Anmeldung:
https://www.vhs-lkmeissen.de/programm/gesellschaft.html?action19=course&courseId=530-C-23M152004&rowIndex=0

Veranstaltungsort
Zentralgasthof Weinböhla GmbH
Kirchplatz 2
01689 Weinböhla

Leitung
Dr. Julia Gerlach, Studienleiterin an der Evangelischen Akademie Sachsen
Heidi Mammitzsch, Volkshochschule des Landkreises Meißen

17. Okt 2023
 - 

Meine Ukraine! Ausstellungseröffnung mit Chormusik in Nossen

*) siehe Beschreibung
Zur Veranstaltung/Anmeldung
Vor mehr als eineinhalb Jahren begann der großangelegte russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Das Leid, das der Krieg über Land und Leute bringt, ist unermesslich. Mehr als eine Millionen Geflüchtete leben derzeit in Deutschland, davon rund 3.000 im Landkreis Meißen.

„Meine Ukraine!“ ist ein Ausstellungsprojekt, das das Leid, den Schmerz, die Ängste und Hoffnungen ukrainischer Kriegsflüchtlinge im Landkreis Meißen sichtbar machen will. In Bild, Foto, Text, Audio und Video teilen sie ihre Gedanken und Gefühle.

Wir laden ein zur Ausstellungseröffnung im Rathaus Nossen unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Christian Bartusch mit einer Darbietung des Ukrainischen Chors Meißen und ukrainischen Stimmen im Gespräch.
Die Veranstaltung wird gedolmetscht.

Leitung:

Julia Gerlach – Evangelische Akademie Sachsen
Sören Skalicks – Buntes Meißen e.V.
Daniel Bahrmann – Meißener Kulturverein e.V.

Veranstaltungsort
Rathaus Nossen, Ratssaal
Markt 31, 01683 Nossen

Die Ausstellung ist vom 18. Oktober bis 3. November im Ratssaal des Rathauses Nossen während der Öffnungszeiten des Rathauses kostenlos öffentlich zugänglich.

16. Nov 2023
 - 

VERSCHOBEN: Evangelischer Salon mit Annalena Baerbock

*) siehe Beschreibung
Zur Veranstaltung/Anmeldung
Im Artikel 1 des Grundgesetzes heißt es, dass sich das deutsche Volk „zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten bekennt“. Sie bilden die „Grundlage für jede menschliche Gemeinschaft“. Was bedeutet „Frieden und Gerechtigkeit in der Welt“ vor diesem Hintergrund? Mit der Außenministerin sprechen wir über die Quellen ihres Glaubens und ihrer politischen Überzeugung und werfen einen kritischen Blick auf das Völkerrecht und das Weltrecht.

Moderation: Verlagsleiterin Dr. Annette Weidhas, Akademiedirektor Stephan Bickhardt
Ort: Evangelische Hochschule Dresden
Kooperation: Evangelische Verlagsanstalt Leipzig

16. Sep 2023

WutMut-Momente

*) siehe Beschreibung
Zur Veranstaltung/Anmeldung
Wann sind Sie das letzte Mal so richtig wütend gewesen? Und was ist dann passiert? Und ist Wut überhaupt zu irgendetwas gut? Wir behaupten: JA! Denn Wut kann der Startpunkt von mutigen Entscheidungen und Veränderung sein. Wie das geht, darüber wollen wir mit Ihnen bei einem guten Getränk und leckerem Buffet ins Gespräch kommen.

Mit dabei sind tolle Chemnitzerinnen, die uns von ihren Wut-Momente und den Mut-Momenten, die daraus entstanden sind, erzählen werden:

Julia Voigt, Kulturmanagerin in Chemnitz
Christin Busch, co-founder / www.dieda.me
Ines Vorsatz, Kommunaler Präventionsrat Chemnitz
Mit einer Video-Keynote von "Torten der Wahrheit"-Erfinderin Katja Berlin

Ort: Pentagon3, Chemnitz

Anmeldungen bis zum 10. September über https://eveeno.com/289898571

Eintritt: 40 € / erm. 25 € (inkl. Buffet und Freigetränk)
(ermäßigungsberechtigt sind Studierende, BuFDis, Auszubildende, Empfängerinnen von Bürgergeld)

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Ev. Forum Chemnitz, dem Projekt *Gleichstellung mit Respekt! – Demokratie im Dialog* und der Ev. Akademie Sachsen.

Hinweis: Diese Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

04. Sep 2023
 - 

EAS und SachsenSofa bei „Dresden is(s)t bunt“

*) siehe Beschreibung
Zur Veranstaltung/Anmeldung
Die Evangelische Akademie und das SachsenSofa sind beim Gastmahl "Dresden is(s)t bunt" auf dem Schloßssplatz in Dresden vor der Brühlschen Terasse zu finden.

Schauen Sie vorbei!

02. Sep 2023
 - 

SachsenSofa beim Tag der Sachsen

*) siehe Beschreibung
Zur Veranstaltung/Anmeldung
Vom 1. bis 3. September wird das SachsenSofa auf dem Tag der Sachsen in Aue stehen. An der Naturbühne am Carolateich können Bürgerinnen und Bürger mit Landespolitikern ins persönliche Gespräch kommen. Am Samstag, dem 2. September nehmen auf dem in den Sachsenfarben bezogenen Möbelstück Platz:

11:00 – 11:30 Uhr Katja Meier, Sächsische Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung
12:00 – 12:30 Uhr Hartmut Vorjohann, Sächsischer Staatsminister der Finanzen
13:00 – 13:30 Uhr Thomas Schmidt, Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung
13:30 – 14:00 Uhr Armin Schuster, Sächsischer Staatsminister des Innern
14:00 – 14:30 Uhr Christian Piwarz, Sächsischer Staatsminister für Kultus
14:30 – 15:00 Uhr Oliver Schenk, Sächsischer Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien
15:00 – 15:30 Uhr Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
17:30 – 18:00 Uhr Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
18:30 – 19:00 Uhr Matthias Rößler, Präsident des Sächsischen Landtags

Ort: Aue, Naturbühne am Carolateich

„SachsenSofa Meet & Greet" wird gefördert durch das Förderprogramm 'Weltoffenes Sachsen'.

20. Okt 2023

SachsenSofa: Unsere Zukunft in unseren Händen

*) siehe Beschreibung
Zur Veranstaltung/Anmeldung
Mit der Friedlichen Revolution wurde die Demokratie in Sachsen erkämpft. Vor über dreißig Jahren war sie die von allen begehrte Staatsform. Und heute? Unzufriedenheit und Zweifel verbreiten sich zusehends, Alternativen werden ins Spiel gebracht. Die Sehnsucht nach dem autoritäreren Staat in unsicheren Zeiten nimmt zu.
Hat die Demokratie ausgedient? Liefert sie nicht mehr die passenden Antworten auf die Wucht der aktuellen Bedrohungen und Umbrüche?
Demokratie bedeutet nichts anderes, als dass alle Macht vom Volk ausgeht. Also sind wir selbst gefragt, unsere sächsische Demokratie zu beleben und zu gestalten.
Ob und wie das funktionieren kann, diskutieren mit Ihnen:

Franziska Schubert, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag

Jürgen Opitz (CDU), Bürgermeister von Heidenau

Alexander Marguier, Chefredakteur des Magazins CICERO

Moderation: Maxi Konang und Daniel Heinze

Veranstaltungsort: Bildungsgut Schmochtitz St. Benno, Schmochtitz Nr. 1, 02625 Bautzen

Hinweis: Auf der Veranstaltung werden Bild-, Ton- und Filmaufnahmen gemacht. Der Abend wird von Sachsen-Fernsehen aufgezeichnet. Der Raum ist nicht barrierefrei.
Die Debatte wird durch Sachsen-Fernsehen ab 19:30 Uhr als Livestream unter dem Link https://business.facebook.com/events/341884921646743/ und https://youtube.com/live/Y6QG37saEXY?feature=share übertragen und am Sonntag, dem 22. Oktober 2023 um 20 Uhr in den TV-Kanälen von Sachsen-Fernsehen und SachsenEins in voller Länge ausgestrahlt.

Das SachsenSofa in den Sozialen Medien. Folgen Sie uns!
Facebook: sachsensofa
Instagram: sachsensofa
TikTok: sachsensofa

Das SachsenSofa wird von Evangelischer und Katholischer Akademie in Sachsen gemeinsam organisiert. Das Projekt wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

17. Nov 2023
 - 

„Meinen Apfelstrudel sollten Sie sich nicht entgehen lassen.“ Schalom. Begegnungen in Israel.

*) siehe Beschreibung
Zur Veranstaltung/Anmeldung
Auf vielen Reisen durch Israel hat Michael G. Fritz Menschen kennengelernt, die bereit waren, sich ihm zu öffnen und ihre Biographie ebenso wie ihre Vorstellungen vom Leben in ihrem Land zu teilen. Wie lebt es sich in einer Region, die auf eine lange und zuletzt sehr komplizierte Geschichte zurückblickt? Klug und unaufdringlich lässt Michael G. Fritz die Menschen selber diese Frage beantworten.

Kooperation: Gesprächskreis der Kirchgemeinde St. Afra Meißen, Christine Lemke

Leitung: Frau Dr. Kerstin Schimmel

Veranstaltungsort: Gemeindesaal Markt 10, 01662 Meißen